7. Mai 2016

Alcatraz im Wohnzimmer...

Menschen sind schon eine seltsame Spezies...
Zu all den skurillen Hobbys und Leidenchaften zählen oft auch private Haftanstalten.

Mit dem nötigsten an Platz und zweckmäßiger Einrichtung, so wie der strengen Einhaltung abwechslungsarmer Ernährung, erfreuen sie sich am Anblick ihrer Insassen.

"Abby... was sind das denn für Leute!?"

Im allgemeinen sind das Tierhalter... doch im speziellen meine ich dieses Mal die Wasserschildkrötenhalter.

Sicherlich, es gibt diese handvoll Menschen, denen es möglich ist ein Schwimmbad umzubauen oder ihren Garten artgerecht einzurichten... doch es gibt weit mehr als nur eine handvoll Menschen, die sich Wasserschildkröten halten...

"Aber Abby, mein Aquarium erfüllt doch die Mindestanforderungen."

Wie das so ist mit Mindestanforderungen, es sind es eben nur Mindestanforderungen.
Ich mag auch gar keine Zahlen nennen, obwohl ich schon ein Beispiel notiert hatte, weil ich einfach zu viele unterschiedliche Angaben fand und mir "Schwimmbad" noch immer als einzig fair erscheint...

Der absolut falsche Ansprechpartner, um Rat zu holen, ist der vertrauenseelig dreinblickende Verkäufer in der Zoofachhandlung. Dieser Mensch möchte verkaufen. Tipps und Ratschläge, die ihm kein Geld bringen, wird er nicht preis geben.

Hast Du grad ein leeres Schwimmbad zur Verfügung? Ja!? Nein!?

"Abby... was sollte dieser Beitrag nun?"

Im Tierheim tat ich mich oft schwer unsere Wasserschildkröten zu vermitteln...
Besser als im Tierheim ist nicht schwer, da wir dort nicht auf Langzeithaltung ausgelegt sind.... doch... ist das, was ihnen dann geboten wird, wirklich so viel besser?

Ich bin heute froh, darüber nicht mehr entscheiden zu müssen.
Dafür darf ich nun ungezwungen schreiben, was ich denke.

Jeder, der mehr über Wasserschildkröten wissen möchte, kann folgenden Link verwenden: Wasserschildkröten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen