9. Mai 2016

Ehrenamt im Tierheim

Schon letztes Jahr rief ich zum Ehrenamt im Tierheim auf und auch dieses Jahr möchte ich unpünktlich zum Saisonstart nicht versäumen Dich an diese Option zu erinnern.

Die meisten Tierheime werden zum Löwenanteil aus Spenden finanziert. Da Spenden aber ziemlich mies kalkulierbar sind, achten Tierheime stets darauf nur so viel Personal zu beschäftigen, wie auf jeden Fall tragbar sind... was im Klartext eine chronische Unterbesetzung bedeutet.

Da es sich bei den Tieren um kein Produkt handelt, welches aus Profitgier erzeugt wird, sondern um Lebewesen, welche Menschen, wie du und ich, aus diversen Gründen nicht mehr Pflegen können und ohne ein Tierheim auf unseren Straßen herumlaufen würden, bietet es sich an eine solche Einrichtung zu unterstützen.
Auch wenn du noch nie ein Tier abgeben musstest oder gar überhaupt besitzen willst... ohne Tierheime, wirst du diese Tiere auf der Straße sehen... sie werden in deinem Garten leben und vor deinem Haus herumstreunern... sie werden deine Hauswände bewohnen und in deinem Keller Schutz suchen... und letztlich werden sie überall verteilt herumliegen und verwesen...

Willst du das?

Okay klar, jetzt könnte man die Tierhaltung selbst in Frage stellen und verbieten... dann erübrigen sich auch Tierheime... doch... kannst du auch Verbrechen verbieten, damit sich das Justizsystem erübrigt... ó.Ò

"Aber Abby, ich hab keine Ahnung von Tieren, wie soll ich helfen?"

Die Tierpflege im Tierheim sollte sowieso in der Hand der ausgebildeten Tierpfleger bleiben. Es ist also gar nicht wichtig, dass du viel über Tiere weißt.
Wichtig ist nur, dass du irgendwas kannst.
Für jeden findet sich eine Aufgabe.

Vom Handwerken übers Putzen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit, gibt es unzählig Aufgaben.

Wer Ahnung von Tieren hat ist natürlich dennoch herzlich Willkommen, da es immer wieder Tiere gibt, die im Tierheim nicht bleiben können und wenigstens eine Pflegestelle suchen.

"Abby... davon kann ich was. Wie stell ich das jetzt an?"

Ganz einfach: (jedes) Tierheim hat Öffnungszeiten. In diesen Zeiten is das Personal darauf eingerichtet sich mit Menschen zu befassen. Schaut einfach in dieser Zeit vorbei und sprecht die Mitarbeiter auf euren Willen an. Ganz einfach. Dann kanns im Grunde direkt schon los gehen. :-)

Btw: meine Montagsbeiträge verspäten sich neuerdings, weil ich am We länger im Tierheim bleibe als geplant... die Zeit fehlt mir dann zum Bilder bearbeiten und Text schreiben... doch im Tierheim helfen ist eben nicht nur Arbeit... es macht auch Spaß. ^.^

1 Kommentar:

  1. Jo, hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht! Interessant und lehrreich war es nebenbei auch noch...

    AntwortenLöschen