14. April 2016

Eichhörnchen


Die Saison ist bereits eröffnet.
Erste Jungtiere von Eichhörnchen trafen im Tierheim Mainz, und sicherlich auch anderen Tierheimen, ein.

Zum Glück waren es zum Großteil "lediglich" Jungtiere, die vermutlich bei ersten Kletterversuchen abgestürzt waren und sich verletzten. Nach tierärztlicher Versorgung und einiger Zeit Ruhe, können diese in eine Auswilderungsstelle abgegeben werden. Das Tierheim in Mainz arbeitet mit einer solchen zusammen. Dort gibt es Volieren, in denen sich die Eichhörnchen kontrolliert an die Temperaturen und das Suchen von Nahrung gewöhnen können.

Doch die Aufzucht von Eichhörnchen ist kein Zuckerschlecken.
Wer sich dieser Aufgabe stellen will, muss vieles beachten und bedarf eines guten Nervenkostüms...



Die Fütterungen in der Nacht lassen die ersten 5 Wochen auf keinen Fall einen gesunden Schlafrhythmus zu und bis zur 7. Woche ändert sich das nur geringfügig... 7 Wochen Schlafmangel... nicht für jeden zu ertragen, doch fürs Eichhörnchen lebensnotwendig.

Ganz zu schweigen vom Platzbedarf...
Genügt bis zur 5. Woche noch eine geräumige Transportbox, so ändert sich das in den folgenden Wochen rapide...
Ab der 7. Woche wird schon eine derart große Voliere benötigt, dass es sinnvoller ist ein eigenes Zimmer eichhörnchensicher zu gestalten... wobei nicht zu vergessen ist, dass es sich um Wildtiere handelt und ein Bereich in dem zuviel Menschenkontakt statt findet, nicht ideal ist.

Ab der 9. Woche wird dann ein Freigehege benötigt... das sollte für die meisten dann eh der Punkt sein, an dem sie dem Eichhörnchen nicht mehr gerecht werden und es Zeit ist die Tiere in eine Auffangstelle abzugeben.

Aus diesen und weiteren Gründen bitte ich alle aufmerksamen Frischluftfanatiker:
erst informieren und dann handeln!
"Gut gemeint" kann Leiden verursachen!

"Aber Abby, was tun, wenn ein Eichhörnchen vor meiner Nase auftaucht?"
Na lauf! Lauf um dein Leben!
Achso... nein warte... das war bei was anderem...

In dem Fall gibt dir die HP des Eichhörnchen Schutz e.V. alle Tipps, die du brauchen wirst. Direkt auf der Startseite findest du die Infos, welche dir helfen einzuschätzen, ob das Eichhörnchen vor deiner Nase deine Hilfe benötigt.


"Aber Abby, ich hab kein mobiles Internet!"
Is bestimmt ne tolle Sache... aber keine Ausrede.

Du hast nun diesen Beitrag gelesen, also klick die Startseite vom Eichhörnchen Schutz an und lies dir durch, in welchem Fall du wie handeln solltest.

Ich will mal nicht so sein und fass dir das wichtigste hier zusammen:
Kannst du das Tier einfach und ohne Gegenwehr in die Hand nehmen?
Dann braucht es Hilfe! Oder ist bereits tot...
_____________________________________

Wer meinem Privataccount auf G+ folgt bzw in dessen "Erweiterten Kreisen" ist, durfte letztes Jahr einen kleinen Einblick in meine ersten Schritte bei der Eichhörnchenaufzucht erhaschen.

In Zukunft plane ich Beiträge zu Handaufzuchten ausschließlich auf meinem Abby Animal Account zu veröffentlichen. Erste Schritte dahin gab es bereits:
- Taubenküken
- Klara chillt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen