27. April 2016

Keine Burger für Kaninchen!

"Abby, was stimmt bei dir nicht!? Wer gibt seinem Kaninchen schon Burger!?"

So oder so ähnlich stell ich mir Deine Gedanken vor, wenn Du diesen Titel liest oder von meinem G+ Beitrag "(Link folgt)" hierher gelangt bist... also auch, wenn Du nicht hier gelandet, sondern auf G+ geblieben wärst... dennoch dieser Gedanke... nur dann würdest eben diesen Text nicht lesen... ^.^

Zum Glück hab ich tatsächlich noch nicht erlebt, gelesen oder gehört, dass jemand Burger an Kaninchen verfütterte... dafür ne menge Rezepte für Kaninchenburger gefunden... ähm... dennoch ist das, was Menschen ihren Kaninchen bieten, oft nicht besser.

Reine Wohnungskaninchen benötigen kein Kraftfutter!
Stark Stärkehaltige Körner und Sämereien wie Weizen, Hirse und Mais sind völlig unnötig und ölhaltige Körner und Sämereien wie Hanf, Sonneblumenkerne und Nüsse wirklich nur in geringen Mengen. Auch "Draußenkaninchen" benötigen erst zum Winter mehr Energie.

Im Handel gibt es Futtermischungen, bei denen informierten Haltern die Haare zu Berge stehen...
Was viele nicht wissen: Pellets sind der größte Dreck!

"Aber Abby, die bestehen doch aus Gräsern und/oder Kräutern. Das ist doch genau das, was Kaninchen haben sollen!"

Stimmt... wären denn wenigstens hochwertige Gräser und Kräuter verarbeitet... allerdings ist das auch schon das einzige, was ansatzweise "gut" ist an diesen Pellets...

Nachteile: Kein Zahnabrieb; Fehlbewegung der Kiefermuskulatur wird ausgelöst; Kaum Nährstoffe; Quellen im Magen auf und sorgen für schnellere Sättigung; erhöhen den Darmfluss und verringern somit die Nähstoffaufnahme weiter...

Kaninchen müssen permanent essen und sich viel bewegen, damit ihre Verdauung funktioniert... dabei benötigt es etwas Zeit, um aus der Nahrung alles zu filtern...

Verstehst Du jetzt, warum Pellets absoluter Müll sind?

"Aber Abby, warum verkaufen die Händler dann solches Futter?"

Ganz einfach: weil Menschen dumm sind.
Die Kaninchen fressen das Zeug super gerne, teilweise sieht es hübsch bunt aus... das kann doch nicht verkehrt sein. Außerdem steht "für Kaninchen" drauf, also wird das schon stimmen.
So oder so ähnlich werden wohl viele denken.
Doch wie sagte meine Mutter ständig: Nicht denken, nachdenken!
Danke Mutti, der Spruch is grandios. Extrem nervig, aber grandios ;-)

#KeineBurgerFürKaninchen #TuMaLieberInformieren

[WICHTIG: Ausnahmen bestätigen die Regel!]

So, genug vorerst... wenn Dich ein bestimmtes Thema näher interessiert und ich mir mal was dazu ausdenken soll, dann ab in die Kommentare damit. Insofern Du mit den Konsequenzen leben kannst... ó.Ò

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen