20. April 2016

Verhängnis der Kleinen...

Ein Grund für viele Menschen, sich Lebewesen, wie Farbmäuse, zuzulegen: klein und billig.

Wie vielseitig doch die traurigen Gedanken dahinter...


Was bedeutet denn das?
Sicherlich gibt es auch Menschen, die einfach nur Fan von kleinen Lebewesen sind... doch sind wir realistisch... der Großteil wird mit dem Gedanken dabei sein, dass das Tier wenig Platz benötigt und bei Verlust schnell und günstig ersetzt werden kann.

Wer sich jetzt noch Fragt: "wo ist das Problem!?", der sollte auf jeden weiterhin auf meinem Blog alles lesen und alle Links und darin verlinkten Links anklicken... sicherheitshalber noch meinem G+ Profil folgen... alles lesen... unbedingt ^.^

Ernsthaft jetzt.
Selbstverständlich wird eine Farbmaus nicht so viele Ressourcen verbrauchen, wie es ein Hund oder ein Pferd tun würde. Auch der Platzbedarf ist nicht vergleichbar.
Dennoch steht es außer Frage, dass es nicht aufzuwiegen ist, ob sich der Besuch bei einem Tierarzt lohnt, wenn dieser mehr Geld verlangen würde, als die Zoohandlung für eine neue Maus. Ebenso wird oft der Platzbedarf unterschätzt...

Ich möchte in diesem Post darauf aufmerksam machen, dass auch kleine Lebewesen einst in der weiten Welt lebten und wesentlich mehr Möglichkeiten hatten, als wir es ihnen oft bieten... woher nehmen wir uns das Recht ihnen diese Freiheit zu rauben? Warum fühlen wir uns nicht in der Schuld ihnen mehr als das zu bieten, was wir ihnen genommen haben?

Kann mir das jemand beantworten?

"Aber Abby, meine Farbmäuse kennen doch gar nicht die weite Welt... die kamen aus einer Massentierhaltung im Heimtierhandel..."

Joar okay, wenn das deine Grundlage ist... dann kannst du deinen Farbmäusen auch ruhig etwas vom Steak abgeben... oder versuch doch mal, ob ne Vergesellschaftung mit Ratten funktioniert... wenn doch so egal ist, was die Tiere instinktiv für Bedürfnisse und Verhaltensweisen an den Tag legen...

Manchmal versteh ich PETA...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen