13. April 2016

Es war ein mal Eddy...


Eddy lag in einer kleinen Holzkiste mit etwas Stroh darin...
Vor einem Gebäude...
Es war kalt und die Holzkiste hatte große Luftschlitze...
Eddy wog keine 50g... seine pinke Haut und die winzigen, weißen Stacheln schützen ihn nur dürftig...
Endlich Pause und die Mitarbeiter aus dem Gebäude gingen an Eddy vorbei...
Sie gingen vorbei... ó.Ò
Die Kiste war ungünstig platziert...
Doch Eddy hatte Glück... eine der Mitarbeiterinnen brauchte einen Türstopper und erblickte seine Kiste...



Bei dem Gebäude, vor dem Eddy stand, handelte es sich um das Tierheim in dem ich meine Ausbildung absolvierte und die Mitarbeiterin war meine Wenigkeit.
Als ich die Kiste vor Nutzung überprüfte und den kleinen, total unterkühlten Kerl erblickte... ich würde sagen... es war Liebe auf den ersten Blick. :-)

Eddy war ein Igelbaby und der Grundstein einer unerwarteten Zuneigung.

Bevor Eddy in mein Leben trat, kannte ich Igel nur als die großen, fauchenden, pieckstenden, stinkenden Ausbrecherkönige, welche mich den gesamten Winter über, jeden verf***ten Tag, viele Nerven kosteten...

Als ich Eddy dann aufzog, lernte ich eine ganz andere Seite kennen... das erste Mal war es mir überhaupt möglich einen Igel so richtig in Aktion zu sehen... in mir ganz neuen Situationen... ich musste mich intensiv mit ihrer Ernährung und Lebensweise auseinandersetzen, denn nun hing akut ein Leben davon ab... noch im 1. Lehrjahr, war das durchaus eine Herausforderung ^.^

Dann kam Emily...

2015 war es dann soweit...
Emily traf in dem Tierheim ein, in welchem ich mich derzeit befand...
Emily wog 17g... die ersten Tage/Wochen waren der pure Wahnsinn...
Ich hatte meine neue Arbeitsstelle grade erst angetreten...
War 5 Jahre aus dem Job raus...

Plötzlich, Tag und Nacht, dieses kleine Wesen versorgen...


Es hat so einen Spaß gemacht!

Ich kann das nicht in Worte fassen...

Egal wie müde...
Egal wie ausgelaugt...
Jederzeit wieder!

Emily zog mit 700g in eine Auswilderungsstelle :-)

Was ein begeisterter Leser hier nicht vergessen darf:

- in beiden Fällen arbeitete ich Hand in Hand mit erfahrenen Tierärzten und Tierpflegern zusammen
- ich konnte diese Unterstützung Tag und Nacht nutzen
- die Risiken einer falschen Handaufzucht sind für Laien nicht einzuschätzen und somit sollte dies nicht im Alleingang versucht werden!
- immer erst Informieren und dann handeln! Von einem "gut gemeint", hat kein Lebewesen etwas.

In diesem Jahr zu meiner Lieblingsquelle rund um Igel geworden: Igelzentrum





Bei vielen ebenfalls beliebt: Pro Igel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen