30. April 2016

Parasiten vs Igel meets Medis

Da aktuell wieder einige Igel im Tierheim Mainz landen und einer davon bei mir zu Hause eingezogen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen auf etwas hinzuweisen:
Wie bei vielen Wildtieren, bleiben auch bei Igeln die Parasiten nicht aus.
Besonders bei geschwächten Tieren sind diese in rauen Mengen anzutreffen.

Der Flohbefall fällt logischer Weise zuerst auf. Doch wer dann auch noch eine Kotprobe untersuchen lässt, wird mit ziemlicher Sicherheit noch irgendeine Wurmart vorfinden und im "besten" Fall noch Kokzidien...
Wichtig: Kot immer 3-5 Tage sammeln, bevor es untersucht wird.

"Aber Abby, das ist doch kein Problem. Ich hab von meinen Tieren noch Flohspray/-Spot-On da und hier müsste auch noch irgendwo was gegen Würmer liegen... ansonsten flitz ich eben in die Handlung oder zur Apotheke, da gibts doch alles"

Ja klar... mach... schade nur, dass ich dich im Anschluss nicht wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht zerren kann... wobei es tatsächlich verboten ist Igel zu töten... sogar besonders abgesichert durch das Bundesnaturschutzgesetz:

Für das Fangen, Verletzen und Töten von Igeln sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten wird je nach Bundesland ein gar nicht so geringes Bußgeld fällig... bis zu 50.000€ können das werden...
Ich versteh allerdings nicht, warum Rheinland-Pfalz so ein, mit Abstand, niedriges Bußgeld ansetzt... hat da irgendwer ne Erklärung für?

"Abber Abby, was redest du da? Ich töte doch die Parasiten und nicht die Igel!"

Das Problem ist, dass Igel einen etwas seltsamen Stoffwechsel aufweisen... besonders Spot-Ons und Sprays töten Igel idR innerhalb weniger Stunden. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, welche in niedriger Dosierung und bei stabilen Tieren angewendet werden können... doch ich werd den Teufel tun und euch diese Präparate nennen. Geht gefälligst zu nem Tierarzt!
Sollte dieser Tierarzt plötzlich ein Flohmittel auftragen wollen, dann hinterfragt das bitte und weist auf die schnelle Exitusgefahr hin. Der Tierarzt hat dann entweder bereits das richtige Präparat in der Hand und kann es euch erklären oder ihr solltet euch, nach Beerdigung des kleinen Igels, einen anderen Tierarzt suchen...

Aber bitte, BITTE! Egal wie verfloht euer Fundigel ist... egal wie sehr ihr euch ekelt... egal wie toll das Mittel angeblich sein soll oder was der Hersteller behauptet... tragt bitte nichts einfach auf!

Was auch gut funktioniert, um schon mal die Masse wegzubekommen, ist simples Baden in reinem, handwarmen Wasser. Achtet darauf, dass die Nase stehts frei ist, er soll ja nicht ertrinken. Die einzigen die dann ertrinken sollen, sind die Flöhe. Doch auch hierbei gibt es extrem viel zu beachten. Bitte informiert euch erst und handelt dann!

Ach ja und eines noch, bevor ihr jetzt das Tierheim mit Anrufen zuspamt: Tierpfleger sind keine Tierärzte. Wir haben unsere Erfahrungen, aber letztlich lassen wir jeden Einzelfall von einem Tierarzt prüfen. Also bitte ruft bei medizinischen fragen nicht das Tierheim, sondern einen Tierarzt an. Ihr könnt natürlich gern anrufen und fragen, welchen Tierarzt wir empfehlen würden. ^.^

Ich verlink euch jetzt hier mal eine PDF... allerdings möchte ich vorweg sagen, dass ich seit dem letzten Jahr vorsichtig geworden bin, was die Ratschläge von Pro-Igel betrifft... nimmt diese PDF also bitte nicht als heiligen Gral, sondern als grobe Richtlinie: Ärzteblatt Pro-Igel


Noch fragen? Lasst gern ein Kommi da.
Und btw freu ich mich auch ganz allgemein über Feedback...
Egal ob lobend oder t... total begeistert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen