25. April 2016

Fehl am Platz...

Ergänzend zu meinem Post '#MehrVersteckmöglichkeitenFürMäuse'. gibt es heute ein Interview mit dem 'Mehr Versteckmöglichkeiten für Mäuse e.V.', indem wir einen weiteren Aspekt der Farbmäusehaltung beleuchten.

AA: MVfM Vorsitzender, Herr F.M., was zählen sie neben den direkten Versteckmöglichkeiten (Häuser, Buddelbereiche, etc.) noch zu ihren Aufgaben?

MVfM: Uns ist aufgefallen, dass viele Menschen noch nicht begriffen haben, dass es sich bei Farbmäusen um Fluchttiere handelt. Deren Räuber zumeist aus der Luft, also von oben, angreifen.

AA: Was bedeutet das für die Haltung?

MVfM: Naja... es sollte somit für jeden ein Warnsignal sein, wenn er sich über seinen Farbmäusen befindet.

AA: Käfige stehen doch auf dem Boden viel sicherer... besonders, wenn ich an die Ausbrecherkönige unter ihnen denke... wenn diese nun abstürzen!?

MVfM: Also 1. Auf dem Boden herrscht unter Garantie Zugluft... kein Tier sollte sein Käfig auf dem Boden stehen haben.
2. Sei erwähnt, dass Farbmäuse durchaus in der Lage dazu sind Höhe einzuschätzen. Man könnte sie sogar auf einem Tisch halten. Diese Haltung ist bekannt unter: "Mäuseburg".
Allerdings gibt es einige Kandidaten, wie Jungtiere, die prädestinierte Ausbrecher sind und somit sollte bei ihnen auf eine reine Mäuseburghaltung verzichtet werden.

AA: Also kann ich meine Farbmäuse im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmertisch platzieren?

MVfM: Klar. Wenn dein Wohnzimmertisch mindestens 80cm Höhe aufweist und 10cm drumherum absolut nichts steht oder hängt. Außerdem sollte es dort sehr ruhig sein. Keine laute Musik oder dergleichen. Keine ständig umherlaufende Menschen. Keine anderen Haustiere, die dran gehen könnten. Bei Ausbruch einer Maus darf keine Gefahrenquelle vorhanden sein. Die Maus muss, zum wieder einfangen, gut erreicht werden können. Ach ja, Rauch und andere gesundheitsschädliche, so wie stark riechende, Substanzen, sind strikt untersagt.

AA: Ähm... das könnte an dem ein oder anderen Punkt scheitern... was schlagt ihr dann vor?

MVfM: Es gibt einige Möglichkeiten. Mäuse bieten viel Spielraum, sich kreativ auszutoben. Das Wichtigste ist, neben der Gesamtfläche, eine gewisse Bodenhöhe einzuhalten, damit zum einen Zugluft und die Raubvogelperspektive vermieden werden und zum anderen Ausbrecher möglichst keinen Weg sehen herunter zu gelangen.

Was genau das im einzelnen bedeutet ist abhängig vom Alter, Gesundheitszustand und Charakter eines jeden Individuums. Nicht zuletzt, sollte überlegt werden, ob ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden.

AA: Vielen Dank für das Interview. Wir müssen Schluss machen hier. Für die heutige Gesellschaft ist Zeit Geld und bis hier her hat vermutlich eh keiner mehr gelesen. Ich werde Ihren Text mit einigen Links versehen, die weitere Informationen dazu geben.

MVfM: Früher hatten wir einfach mehr Langeweile, um längere Texte lesen zu können. Ich versteh das schon. Vielen Dank ebenfalls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen